Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Tenero 2023 – Lagerbericht

Im diesjährigen Trainingslager wurde ein Lagerbericht täglich direkt von den Turnerinnen und Turner erstellt. Somit kommen die News und Erfahrungen in diesem Bericht aus erster Hand und erzählen den Tagesablauf.

Sonntag, Anreise

Heute trafen wir uns um 10.45 Uhr bei der Markthalle. Um 11.00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Tenero. Nach zwei Stunden haben wir eine kleine Pause auf dem San Bernardino Pass eingelegt. Als wir in Tenero ankamen, bezogen wir unsere Zelter. Danach gingen wir an den See baden. Anschliessend gab es einige Informationen. Wir besichtigten das Lagerareal und assen Abendessen.

Tagesbericht von Sina, Alexa und Giulia

Montag, 1. Trainingstag

Erster Tag im Lager und es ging für uns schon um 7.00 Uhr los. Es war der erste Trainingstag und wir waren bereit 100% zu geben. Aber bevor das Training begann, gab es erst einmal ein leckeres Frühstück, um uns zu stärken. Als wir in der Halle ankamen, mussten wir erst alles aufstellen und uns einwärmen. Nun konnten wir mit dem Training starten. Am vorherigen Abend konnten wir unsere Ziele aufschreiben, die wir dann so gut wie möglich übten. Eigentlich die übliche Reihenfolge: Ring zu Sprung, Sprung zu Reck und Reck nach Boden. Zwei Geräte am Morgen und zwei am Nachmittag + Ausgleich. Zu Mittag assen wir natürlich auch noch, was uns auch noch gut stärkte. Nach dem Training hatten wir Freizeit, um uns ein bisschen zu entspannen. Das Abendessen war auch nicht ohne, vor allem der Nachtisch war ein guter Favorit. Am Abend gingen wir alle ausgepowert ins Bett. Ein erfolgreicher Tag!

Tagesbericht von Enya

Dienstag, 2. Trainingstag

Heute haben wir wieder mit einem stärkenden Frühstück gestartet. Nach dem Einturnen haben wir erfolgreich mit Turnen gestartet. Nach dem Mittagessen ging es um drei Uhr weiter mit dem Turnen. Nach dem Aufräumen gab es Abendessen. Das Essen war sehr lecker. Ca. 2h später mussten K1&2 ins Bett, K3&4 mussten ca. 3h nach dem Essen ins Bett K5 und mehr konnten selbst entscheiden wann. Und morgen geht es wieder weiter mit Trainieren.

Tagesbericht von Elin

Mittwoch, 3. Trainingstag, Ausflug und Grillabend

Am Morgen sind wir wie gewohnt um 7.00 Uhr aufgestanden und hatten darauf das Frühstücken. Nach dem Essen gingen wir direkt in die Turnhalle und stellten die Geräte, wie gewohnt von den letzten Tagen auf. Sobald dies beendet war, begannen wir mit dem Einturnen und fingen mit dem Training an. Kurz vor dem Mittag mussten wir das ganze Material wieder aufräumen und versorgen, denn für uns ging es nämlich am Nachmittag an den Ausflug ins Valle Verzasca. Dort absolvierten wir mit der ganzen Gruppe einen Wanderweg, welcher fünf verschiedene Posten beinhaltet. Bei diesen Bahnen konnte man sein Können unter Beweis stellen. Nach der Wanderung ging es für uns mit den vier Büslis wieder nach Tenero. Dort fand dann an der Feuerstelle am See der Grillabend statt. Wir hatten eine wunderschöne Zeit mit allen zusammen und schlossen den Abend mit einer Karaoke Einlage ab.

Tagesbericht von Leonie

Donnerstag, 4. Trainingstag

Am Morgen sind wir um 7.00 Uhr aufgestanden und gingen gleich frühstücken. Danach ging es um 9.15 Uhr in die Kunstturnhalle. Dort hatte es viele verschiedene Schnitzelgruben und coole Geräte. Nach drei Geräten ging es für uns alle Mittag essen und konnten uns ein wenig vom Trainieren erholen. Danach ging das Training wieder weiter, allerdings ohne Wahlgerät am Nachmittag, denn wir mussten die Kunstturnhalle schon etwas früher verlassen. Dafür hatten wir draussen eine Lektion Handstandtraining. Es war ein mega Tag in der Kunstturnhalle!

Tagesbericht von Ayleen & Léanne

Freitag, 5. Trainingstag

Freitag, der letzte Trainingstag. Wir starteten wie immer um 7.00 Uhr den Tag, damit wir rechtzeitig zum Frühstück kamen. Wir schlugen uns den Bauch voll, damit wir genug Energie für den letzten Tag haben. Das Einwärmen ging rassig vorbei und wir waren bereit, um loszulegen. Es waren zwar alle schon etwas müde von der vergangenen Woche, doch wir gaben trotzdem noch einmal alles. Am Mittag waren wir alle schon etwas ausgepowert, so kam das Mittagessen gerade zur richtigen Zeit. Um 14.30 Uhr ging es dann weiter mit dem Einwärmen. Danach kamen erst zwei Geräte, danach noch eine Wahllektion von 20 Minuten. In dieser turnten aber nur noch die wenigsten, da es noch die Möglichkeit gab sich gegenseitig zu massieren. Schlussendlich waren wir alle sehr erschöpft und gingen zum Abschluss duschen. Das Abendessen gab es eine Stunde früher, sodass wir mehr Zeit für TNTM (Teneros next Topmodel) hatten. Die Gewinnergruppe vom diesjährigen TNTM waren nämlich Ramon, Noah und Luca.

Tagesbericht von Enya & Elin

Samstag, Heimreise

Unser Tag begann zur gleichen Zeit, wie in den letzten Tagen. Allerding mussten wir bereits bis um 8.00 Uhr alle unsere Sachen gepackt und unser Zelt schon mal so grob aufgeräumt haben. Nach dem Frühstück konnten alle Turner und Turnerinnen vom K1-K4 ihren Koffer und das ganze Material zum Car bringen. Während dieser Zeit reinigten die restlichen Turner und Turnerinnen sowie die Leiter alle drei Zelter und den Aufenthaltsraum. Sobald wir alles erledigt hatten, ging es ans Beladen vom Car. Danach konnten wir bereits um ca. 10.00 Uhr gemeinsam die Heimreise nach Gossau starten. Es waren alle sehr müde und erschöpft von dieser anstrengenden Trainingswoche. Rückblickend können wir aber sagen, dass wir eine unvergessliche und lehrreiche Woche in Tenero mit dem TV Gossau erleben durften!

Tagesbericht von Aline